Märchen und Fabeln im Französischunterricht

DFFK
mit Märchen und Fabeln
im Französischunterricht an Buxtehuder Schulen.

Märchenfestival Buxtehude 2016

Internationales Märchenfestival Buxtehude

Lesung – Von und mit Nina Boldt und Mitgliedern des DFFK
bei dem Internationalen Märchenfestival Buxtehude vom 22. – 30.10.2016.

Nicht nur vorlesen – nein – erzählen und darstellen, französisch/deutsch, mit Handpuppen und Utensilien, die das Verstehen des französischen Textes bildhaft unterstützten, die Zuhörer, Zuschauer begreifen lässt, was vielleicht nicht gleich verstanden wird.

Nach gemeinsamen Überlegungen, was der Erzähler wohl sagen wollte, hieß es dann: „Vous voulez  essayer vous-même ? Allez-y!“,  Schülerinnen und Schüler durften die Handpuppen selber übernehmen und unterstützt durch Sprechblasen das Märchen selber spielen. Teilweise zögernd, aber mit steigender Begeisterung und mit viel Spaß für alle. Dann konnten sie die Geschichte in kleinen Gruppen aus vorbereiteten Puzzleteilen in die richtige Reihenfolge bringen und lesen.

La Barbe Bleue von Charles Perrault war für die älteren Schüler vorbereitet; für die jüngeren Schüler, die Fabel le Corbeau et le Renard von Jean de la Fontaine.

Für die Akteure vom DFFK eine tolle Gelegenheit, einmal den französischen Unterricht an den Buxtehuder Schulen erleben zu können. Wir wurden von den Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern sehr freundlich aufgenommen.

Einen herzlichen Dank an unser Mitglied Nina Boldt,
Lehrerin für Französisch und Spanisch,
für diese gelungene Aktion,
die Vorbereitungen
und an die beteiligten Schulen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.