100-jähriges Ende des Ersten Weltkrieges

100-jähriges Ende des Ersten Weltkrieges am 11.11.1918.
In Wikipedia kann man die geschichtlichen Eckpunkte nachlesen.

Der Verein „Blagnac Histoire et Mémoire“ bereitet zu diesem Thema eine Ausstellung vor, bei der man in diesem Jahr gerne die Deutsche Seite mit einbeziehen möchte. Der Verein bat die Amicale Franco-Allemande de Blagnac, nach einer Beteiligung aus der Partnerstadt Buxtehude anzufragen. Die Amicale schickte uns diese Anfrage. Im DFFK gab es gleich einige Ideen und die Anfrage an Frau Drechsler vom Stadtarchiv Buxtehude. So ist es gelungen, dass Beiträge aus Buxtehude in die Ausstellung einfließen werden.

Zeitzeugen gibt es nicht mehr. Dokumente aus dieser Zeit können aber viel erzählen. Einige von uns haben noch mit Großeltern zusammen gelebt, die die Zeit von 1914 – 1918 selber durchlebt haben.

Bei unserem Treffen am 5.11. werden wir über unsere Beiträge zu der Ausstellung berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Amicale Franco-Allemande, Städtepartnerschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.