2013 – 50 Jahre Elysée Vertrag


Der 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages wurde am 22.01.2013 gefeiert.

Das Deutsch-Französische Jahr 2012/2013 wurde am 9. September 2012 ausgerufen. Die bedeutende Rede von Charles de Gaulle an die Jugend im Hof des Ludwigsburger Schlosses am 9. September 1962 gilt als Grundstein auf dem Weg zum Vertrag.

Zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages hat der Deutsch-Französische Ministerrat eine Erklärung mit Vereinbarungen herausgegeben, die in die Zukunft weisen. Die Pressemitteilung lesen Sie hier.

Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis hat auf den 50. Jahrestag des Elysée Vertrages mit einer Aktion aufmerksam gemacht. Am 22. Januar 2013 wurde eine von uns erstellte Broschüre zu dem Thema in der Fußgängerzone von Buxtehude verteilt. Vor dem Start der Aktion hatte uns Bürgermeister Jürgen Badur ins Stadthaus zu einer Begrüßung eingeladen, um dieses historische Ereignis zu würdigen.

Der Elysee-Vertrag ist eine Grundlage für Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich. Buxtehude ist seit 1985 aktiv dabei. In unserer Broschüre haben wir die Buxtehuder Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft aufzeigt. Die Bürgermeister von Buxtehude und Blagnac, Jürgen Badur und Bernhard Keller, haben ein Grußwort anlässlich dieses Jubiläums  geschrieben.

Nahezu jeder hat schon von dem Elysée Vertrag gehört, aber – wer kennt schon seinen Inhalt? Was zeichnet diesen Vertag aus, dass er zu einer Grundlage für die Deutsch-Französische Freundschaft und den Frieden in Europa wurde? Den Vertragstext finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 6.

Wegen der besonderen Bedeutung dieses Ereignisses haben wir auch ein Poster erstellt, das als Aushang in Buxtehuder Geschäften auf das Jubiläum aufmerksam machte.

Pressebericht – Wochenblatt – und Pressebericht – Der Blick – mit Foto von der Begrüßung im Stadthaus.