26.06.2013 DFFK Blagnacreise zum Fête des Rues und mehr

Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis war auf Einladung der Amicale Franco-Allemande de Blagnac vom 26.06. – 03.07.2013 in Blagnac. Mit unserer Ankunft hatte Petrus nach einer langen, kalten Periode, auch in Frankreich – zur Freude Aller, gutes Wetter eingeläutet. Diesen Termin hatten wir uns ausgesucht, um das „fête des rues“ kennen zu lernen, das an diesem Wochenende stattfand. In diesem Jahr konnten durch den Termin zum Beginn der Ferien in Niedersachsen auch drei junge Familien mit ihren 9 bis 12jährigen Kindern an der Reise teilnehmen.

Der Partnerverein hatte neben dem Aufenthalt in den Familien ein abwechslungsreiches Programm für uns zusammengestellt:

Nach der Landung auf dem Flughafen von Blagnac wurden wir im Salle de Rugby mit einem mediterranen Buffet verwöhnt, das von den Mitgliedern der Amicale Franco-Allemande de Blagnac zusammengestellt war. Eine freundschaftlich, fröhliche Atmosphäre, in der sich Gäste und Gastgeber kennenlernen oder die bestehenden Kontakte auffrischen konnten.

Durch eine Führung in dem neuen Quartier Andromède wurde uns die Planung des bei den Bürgern durchaus umstrittenen neuen Baugebietes zwischen Blagnac und Beauzelle näher gebracht.

Die Bridgespieler unter uns waren vom Bridge Club Blagnac zu einem Freunschaftsspiel eingeladen. Nach dem ersten Fern Kontakt im Januar zum  Elysée Turnier  lernte man sich jetzt persönlich kennen. Eine Fortsetzung ist von beiden Seiten gewünscht.

In einer Stadtführung durch Blagnac wurde uns das historische Blagnac näher gebracht. Auf den Spuren der ehemaligen Fischer und Bleicherinnen bekamen wir einen Eindruck von dem Leben, lange vor dem Airbus. Im Parc des Ramiers an der Garonne sind wir über das blaue Band der Freundschaft gelaufen, das hier beginnt und im Hafen von Buxtehude ankommt.

Bei der Einweihung des Place du Relais durch den Bürgermeister der Stadt Blagnac, Bernard Keller, trafen wir mit unserem Bürgermeister Jürgen Badur und der Delegation der Stadt Buxtehude zusammen. Im Anschluss gingen wir gemeinsam zum „fête des rues“, das rund um das Rathaus von Blagnac statt fand. Ein Straßenfest mit gemeinsamem Essen an langen Tischreihen. Mit Musikgruppen, Tanzgruppen und Stelzenläufern hatte die Stadt Blagnac ein buntes Programm zusammengestellt. Ganz Blagnac war auf den Beinen und mit der beginnenden Dunkelheit erstrahlte der Kirchturm in warmen Farben.

Ein traditionelles Sardinengrillen fand am Markttag auf dem mediteranen Wochenmarkt in Blagnac statt. Der Verein „Vin et Gastronomie“ bot gemeinsam mit der Amicale Franco-Allemande de Blagnac die frisch gegrillten Sardinen mit Wein an.

Der Verein „Vin et Gastronomie“ feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Wir haben an der „Geburtstagsfeier“ mit mexikanischem Rahmenprogramm teilgenommen und auch die Geburtstagstorte genossen.

Mit dem Bus ging es für zwei Tage in Richtung Mittelmeer. Wir besichtigten die Klosteranlage Fontfroide und die mittelalterliche Stadt Pézenas, in der auch Molière einige Jahre gelebt hat. Es war sogar ein Stopp in Cap d‘Agde zu einem erfrischenden Bad im Mittelmeer eingeplant.

Zum Abschiedsabend war ein großer Kreis der Amicale gekommen, auch Mitglieder, die in diesem Jahr keine Gäste aufgenommen hatten.  Wir hatten Gelegenheit, uns für das wunderbare Programm der Woche und die Gastfreundschaft unserer Gastfamilien zu bedanken. Viele Grüße wurden uns mit auf den Weg gegeben, an die Freunde, die in diesem Jahr nicht mit dabei waren.

Zum Schluss viele bisous und die Einladung – bis zum nächsten Mal in Buxtehude – à la prochaine à Buxtehude.

Dieser Beitrag wurde unter Amicale Franco-Allemande, Termine, Veranstaltung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.