Wir lernen Belote am 01.04.2019

Wir lernen Belote
am 01.04.2019
um 19:30 Uhr
in der Begegnungsstätte Hoheluft
Stader Str. 15
———————————————————-

Im Mittelpunkt des Abends steht unser Thema:
Wir lernen Belote – Eine neue Sprache? NEIN – ein französisches Kartenspiel.
Wir lernen Belote nach Turnierregeln.

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte vormerken:
MO 15.04.2019 unser Stammtisch im April ab 19:30 im Restaurant „La Boca“

Wir lernen Belote

 

 

 

 

 

 

Belote

Gespielt wird mit den 32 Karten, wie vom Skat bekannt. Im Regelfall wird zu viert gespielt, nämlich in 2 Teams zu je 2 Spielern. Die Partner sitzen einander gegenüber. Gegeben wird im Uhrzeigersinn. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erspielen.

Beginn des Spiels

Es wird ausgelost, wer mit dem Geben beginnt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, zunächst drei, dann zwei. Dann wird vom Reststapel die oberste Karte umgedreht; deren Spielfarbe (Kreuz / Pik / Herz / Karo) ist zunächst Trumpf (atout).

Der Reihe nach müssen nun die SpielerInnen entscheiden, ob sie mit dieser Farbe als Trumpffarbe spielen wollen; falls ja, wird er/sie zum Spielführer (preneur). Sie/er bekommt die aufgedeckte Karte, dann werden restlichen Karten ausgeteilt, dabei eine weniger an den Nehmer (logo). Wenn alle vier SpielerInnen passen, haben alle der Reihe nach eine zweite Chance, indem er/sie eine andere Farbe als die der aufgedeckten Karte als Trumpf wählt. Wenn alle Spieler ein zweites Mal passen, wird ein neues Spiel begonnen und die nächste Spielerin teilt aus (nulle donne). Beide Parteien erhalten null Punkte.

Das Spiel

Der Spieler nach der Geberin spielt eine Karte aus, die in derselben Farbe bedient werden muss. Falls nicht möglich, muss eine Trumpfkarte gespielt werden oder eine beliebige Karte, so kein Trumpf vorhanden ist.

Wurde ein Trumpf ausgespielt, so ist stets mit einem höheren Trumpf zu übernehmen („On est toujours obligé de pisser“). Wenn jedoch die Mitspielerin schon den Stich bekommen hat, so ist auch ein niedriger Trumpf ausspielbar („On ne pisse pas sur le partenaire“). Es gilt also Trumpfzwang in allen Farben.

Der Spieler, der sowohl König als auch Dame der Trumpffarbe hat, kann beim Ausspielen der ersten dieser beiden Karten „belote“ ansagen, was in der Abrechnung 20 P. einbringt.

Wer den letzten Stich bekommen hat, spielt die nächste Karte aus. Hinweis:Es ist nicht gestattet, sich nochmals die vorher gemachten Stiche anzusehen.

Punkt- und Spielwerte

Trumpffarbe

Bube:                       20
9:                      14
Ass:                     11
10:                     10
König:                      4
Dame:                      3
7, 8:                      0

Nicht-Trumpffarbe

Ass:                    11
10:                     10
König:                      4
Dame:                      3
Bube:                     2
7, 8, 9:                     0

Punktabrechnung

Nach dieser Tabelle werden am Ende eines Spiels alle Punkte zusammengezählt. Zusätzlich Punkte:
– Der letzte Stich bringt der Partei, die ihn gemacht hat, 10 Punkte ein (dix de der).
– Hat eine Partei alle Stiche gemacht, gibt es einen Bonus von 100 Punkten (capot).

Wertung der erzielten Punkte

Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich zwar auf beiden Konten Punkte angesammelt, diese werden jedoch je nach Ausgang des Spiels unterschiedlich gewertet:

– Die Partei des Spielführers hat mehr Punkte erzielt als die gegnerische Partei (le preneur fait son contrat): Die Punkte beider Parteien werden auf dem jeweiligen Konto gutgeschrieben.
– Die Partei des Spielführers hat weniger Punkte erzielt als die gegnerische (le preneur est dedans): Bei der gegnerischen Partei werden nicht nur die eigenen Punkte gewertet; sondern auch die Punkte der Spielführerpartei.
– Beide Parteien haben gleich viele Punkte (le preneur est mis en litige): Bei der gegnerischen Partei werden die eigenen Punkte gewertet; die Punkte der Spielführerpartei werden „eingefroren“ und im nächsten Spiel der Gewinnerpartei gutgeschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.