Internationales Märchenfestival Buxtehude und der DFFK

Internationales Märchenfestival Buxtehude vom 22. – 30.10.2016

Die Märchenstadt Buxtehude ist mit der Geschichte vom  – Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel auf der Buxtehuder Heide – die nördlichste Stadt der Deutschen Märchenstraße. In diesem Jahr veranstaltet das Kulturbüro das erste internationale Märchenfestival Buxtehude und der DFFK hat sich mit Beiträgen aktiv beteiligt.

Märchenfestival Buxtehude 2016
Französische und Deutsche Märchen

Vortrag am 27.10.2016 in der VHS Buxtehude.
Ein gut besuchter Beitrag zum ersten internationalen Märchenfestival Buxtehude.

Internationales Märchenfestival Buxtehude - Deutsche und Französische MärchenGudrun Siedschlag und Otto Demann, vom Deutsch-Französischen Freundschaftskreis Buxtehude, hatten die Unterschiede zwischen Deutschen und Französischen Märchen an bekannten Märchen wie Dornröschen, Aschenputtel, Hänsel und Gretel und Rotkäppchen herausgearbeitet. Nicht nur, wie die Märchen sich in ihrer Handlung ähneln oder unterscheiden, sondern auch, die unterschiedliche Poesie der Brüder Grimm und Perrault. Eine französische Schreibart mit vielen Details, eine deutsche Schreibart, auf den Punkt gebracht, ohne viel Schnörkel aber mit wiederkehrenden Elementen, die zuhörende Kinder (und an diesem Abend auch Erwachsene) zum Mitmachen animierten.

Mit dem Zauberstab der Patin der französischen Aschenputtel, Cendrillon, begeisterte Otto Demann die Zuhörer mit der „Verwandlung“ von Kürbis, Mäusen, Ratten und Eidechsen in Kutsche, Pferde, Kutscher und Bedienstete.

Die beiden Vortragenden hatten sich bei den Vorbereitungen in das Thema verliebt und wir konnten ihre Freude merken, die sie zu diesem Feuerwerk der Märchenerzählung getragen hatte.

Gudrun Siedschlag setzte mit ihrem Lied – Dornröschen war ein schönes Kind …- märchenhafte Akzente und das Publikum stimmte ein.

Auch ein ganz besonderes französisches Märchen,  aus dem Gers, westlich von unserer Partnerstadt Blagnac, war im Portfolio.

Parodien auf Rotkäppchen waren ein gelungener Abschluss dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

Ganz sicher werden wir den beiden nie wieder sagen:
„Erzählt doch keine Märchen!“

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung, Vortrag abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.